Projektausschreibung: MÜLL – RECYCLING – KUNST

Termin: Freitag, 27. bis Sonntag, 29. Juli 2018
Ort: 2560 Berndorf, Pottensteinerstraße 26

 

Künstler und Ideenträger aus verschiedensten Kunstbereichen (Bildende Künste, Textil, Design, Musik, Literatur, Fotografie, Film, Theater, Aktionismus…) werden aufgerufen, mit ihren Werken, Originalobjekten, Produktionen, Installationen etc. zur Idee der Müllvermeidung, der Wiederverwertung und der Frage was mit unserem Planeten und den nachfolgenden Generationen bei einem weiteren verschwenderischen Umgang unserer Ressourcen passiert, aktiv beizutragen.

 

Schwerpunkt liegt auf einem möglichst hohen künstlerischen Niveau. Ziel ist es, dadurch ein Publikum zu erreichen, das an Kunst, Kultur und deren Förderung, sowie an der Verankerung, Verbreitung und Umsetzung dieser Ideen interessiert ist.

 

Wir brauchen eine neue Orientierung: weg vom Konsumwahn und der kurzsichtigen Wegwerf-Praxis. Die Erde erstickt schon im Müll und unseren Planeten können wir schwer austauschen. Dieses Bewusstsein müssen wir bereits den Kindern vermitteln. Folglich rufen wir zu diesem Projekt auch Schulen auf, sich daran zu beteiligen.

 

INK bietet den Raum für die Präsentation, sowohl im Freien wie auch in der Galerie und sorgt für die Werbung. Vom Verkauf der Werke kommt 15 % des Erlöses INK zugute.

 

Anmeldungen für das Projekt bitte bis 26. Mai 2018 per Email an piroska.schabauer@gmx.at und kunst@i-n-k.at einreichen. Der künstlerische Beirat entscheidet dann, welche Projekte und Werkstücke präsentiert werden.

 

Die Anlieferung der ausgewählten Werke wird bis zum 7. Juli benötigt.

 

Fragen zum Projekt per Email: piroska.schabauer@gmx.at oder kunst@i-n-k.at

per Telefon: 0650/2300017

 

Aufruf von Piroska Schabauer:
Für mein Müllvermeidungsprojekt sammele ich Verpackungsnetze von Lebensmitteln, alte, kaputte Fahrräder und die Plastikwahlwerbetaschen von der letzten Landtagswahl in Niederösterreich. Ich würde mich freuen, wenn Sie/Ihr mitsammelt und mir diesen „Müll“ zur Verfügung stellt.