ERINNERUNGEN AN EIN VERLORENES LAND – SOMMERKINO

Film von Manfred Neuwirth

Samstag 8. August 2020

Veranstaltungsbeginn: 19:30 – Besichtigung der laufenden Ausstellung „SPERRGEBIETE“ mit Gedankenaustausch und Diskussion
Filmbeginn etwa: 20:30
Hofarena & Galerie INK

2560 Berndorf, Pottensteinerstraße 26

Eintritt: freie Spende

 

Manfred Neuwirth hat einen sehr persönlichen Zugang zum Thema „Anschluss“ gefunden. Für seine „Erinnerungen an ein verlorenes Land“ recherchierte er eine lange verborgen gebliebene historische Begebenheit.

 

Im Jahre 1938 wurde das Gebiet um Allentsteig und Döllersheim im niederösterreichischen Waldviertel zum Schauplatz einer Tragödie. Beinahe siebentausend Menschen mussten ihre Dörfer verlassen, die Nazis errichteten hier einen Truppenübungsplatz. „Viele sind durch Heimweh gestorben“, sagt einer der Betroffenen fünfzig Jahre danach im Gespräch mit Neuwirths Team, das mit „Oral History“, mit Gesprächen einem leeren, mit Ruinen übersäten Fleck auf der Landkarte, Farbe gibt.

 

Dabei zeigt kein theatralisch erhobener Zeigefinger auf die Opfer. Jede Polemik fehlt, in einer Vielzahl von Interviews mit dramaturgisch sinnvollen Einschüben von Bildern aus der Vergangenheit sprechen Fakten und verdeutlichen die Erinnerung derer, die bis heute auf eine Rückstellung ihres Eigentums, ihrer Höfe und Häuser warten. Denn heute übt das österreichische Bundesheer in diesem Gebiet.

Peter Illetschko