Aus einem nahen Land

Ein Film von Manfred Neuwirth, Musik Christian Fennesz

Samstag, 11. März 2017, Beginn 19:00

Eintritt 8,– / INK-Mitglieder 6,–

Fahrschule Rygalyk, 2560 Berndorf, Hainfelderstraße 20

 „Gleich das erste Bild, die erste Einstellung, gibt Rätsel auf. Ein paar Schafe drängen sich im Schatten eines Baumes, der in gleißender Sonne auf einem Hügel steht. Lautes Blöken überdeckt das Geräusch der sanften Brise, in der sich die Äste wiegen. Wo mag dieses Land wohl liegen? In Griechenland? Italien?“                          MICHAEL OMASTA

 

Director’s Statement

annäherung an einen mikrokosmos

 

ich pendle im leben und in meiner künstlerischen arbeit gerne zwischen ferne und nähe – derzeit suche ich in meinen engsten lebensumfeld – ein bauernhof, etwa einen kilometer von meinem wohnhaus entfernt, ist ausgangspunkt für die langsame annäherung an ein territorium, das mir vertraut erscheint, aber dort am spannendsten wird, wo es sich mir neu preisgibt – ich bin forscher, archivar, fotograf, tonsucher – in meiner auswahl führen die spuren zu personen, zu orten, zu landschaften, zu arbeit und ruhe – ich suche die verzahnungen, die möglichkeiten der montage, die form des films – bisher erscheint mir wichtig: genaueste beobachtungen der prozesse, die wechsel zwischen überblick und detail, die erfahrung der bäuerlichen arbeit und deren detaillierter abläufe, das pendeln zwischen anstrengung und erholung, das erlebnis des körperlichen schaffens bis hin zur erschöpfung, die natürlichen rhythmen, dazu auch meine eigenen projektionen und lebenserfahrungen – was schätze ich am meisten an dieser arbeit – viel dreh-zeit, mein eigenes tempo und alle künstlerische freiheiten. MANFRED NEUWIRTH

 

Wir freuen uns auf Manfred Neuwirth und seine Filmpräsentation.