WINTERSONNENWENDE – Das Fest der Kulturen

Volles Haus bei einem weltumspannenden Programm.

Das Ereignis war optisch eingebettet in eine Ausstellung mit Fotos von Regina Totz aus dem Iran, Bilder von Piroska Schabauer-Jakab, aztekisches Präsentationsmaterial und Bilder aus dem aztekischen Kodex Borgia.

 

Beginnend auf der westlichen Achse zeigte die Azteken-Tanzgruppe „Semantlao Sencahua“ dynamisch-kraftvolle Tänze der Azteken und informierte über die Bedeutung der Tänze sowie dem aztekischen Kodex.

 

Einfühlsame persische Musiker mit Gesang, dem Saiteninstrument Tanbur und der Rahmentrommel Daf präsentierten das Yalda-Fest aus dem Iran. Ein Vortrag von Andy Chicken über das chinesische I-Ging rundete das Programm der östlichen Achse ab.

 

Die keltisch-österreichische Achse wird mit einem Geburtstagskind samt Trompetenspiel von Pepi und Luis Abicht zelebriert; und passend zur Neugeburt der Sonne gab es sogar ein werdendes Kind vor der Geburt.

 

Das Wetter hat uns ein fulminantes Feuerspiel im Garten mit von innen brennenden Baumstämmen ermöglicht: zu Ehren des Lichtes und der lebenspendenden Wärme.

 

Das kulinarische Angebot war überwältigend, gekrönt mit einem unerwarteten persischen Beitrag, deren Farben und Formen an iranische Bauwerke erinnerte.

 

Danke an alle, die bei diesem gelungenen Fest teilgenommen und mitgearbeitet haben!