Willkommen beim INK-Lesekreis – Lesen und diskutieren Sie mit!

Viele von uns lesen interessante und „gscheite“ Bücher, die meisten für sich alleine. INK möchte erstmals Interessierten die Möglichkeit bieten, sich mit anderen auszutauschen, das Gelesene zu reflektieren, zu vertiefen, darüber zu lachen, sich aufzuregen oder sich vielleicht anregen zu lassen.

Wir beginnen mit Erich Fromm und seinem Buch „Haben oder Sein“. Obwohl das Buch vor 40 Jahren geschrieben wurde, ist es aktueller denn je. Gerade zur bevorstehenden Weihnachtszeit fragt man sich vielleicht, wie man selbst zum Thema „Haben“ steht, was man braucht oder wie wichtig einem Geschenke sind.

Im ersten Teil des Buches beschreibt Erich Fromm den Unterschied zwischen Haben und Sein; im zweiten Teil analysiert er die Unterschiede der Existenzweisen von Haben und Sein: Wie sieht ein am Haben orientiertes Leben aus und wie eines, das am Sein ausgerichtet ist? Im dritten Teil diskutiert er Grundlagen einer neuen Gesellschaft, die sich für ihn eher am „Sein“ denn am „Haben“ (wie es im Kapitalismus selbstverständlich geworden ist) orientieren sollte.

 

Wir treffen uns zu einem ersten Kennenlernen:

WANN:                                       Donnerstag, 17.11.2016 um 19:00
WO:                                             Vereinssitz, 2560 Berndorf, Pottensteinerstraße 26.
ANMELDUNG/RÜCKFRAGEN: Regina Totz, Tel.: 0660/8150558 oder reginat@aon.at

 

Zur Buchbesprechung  treffen wir uns zu folgenden Terminen:

  1. Teil: Unterschied zwischen Haben und Sein,  Donnerstag, 15.12.2016
  2. Teil: Unterschiede der Existenzweisen von Haben und Sein, Donnerstag, 19.01.2017
  3. Teil: Grundlagen einer neuen Gesellschaft ,  Donnerstag, 23.02.2017